Welttag des Buches

Am 23. April 2019 war es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Auf dieser Seite möchten wir allen Interessierten und Lesebegeisterten die Aktionen der Welttag des Buches Partner Börsenverein, Stiftung Lesen, cbj Verlag, Deutsche Post, ZDF und avj vorstellen.

Da der 23. April in den Osterferien lag, besuchten die vierten Schuljahre der Schanhollenschule eine Woche später die Buchhandlung Timpe. Dort konnten sie ihre Buchgutscheine für "Thilo - der geheimnisvolle Kontinent" einlösen und natürlich auch viel über die Buchhandlung erfahren. Neben ausührlichen Erklärungen über die Aufgaben und die Abläufe in einer Buchhandlung, hatten die Kinder auch einige Fragen mitgebracht. So wissen die Mädchen und Jungen nun auch, wo sich das Zentrallager befindet, dass man seine Bestellungen bei Timpe auch online tätigen kann, welchen Ausbildungsberuf man erlernen muss, wir die Bücher sortiert sind, was die neuesten Renner im Buchladen sind und noch vieles mehr. Nachdem die Schülerinnen und Schüler auch noch intensiv in den Regalen stöbern konnten, wurde ihnen zum Schluss noch aus einem sehr unterhaltsamen Buch vorgelesen ("Nur mal schnell das Mammut retten").