Europäische Mobilitätswoche

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden im Rahmen der Europäische Mobilitätswoche innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben. In diesem Jahr nimmt unsere Schule an dieser Aktion teil, welche unter dem Motto „Ich laufe zur Schule. Und du?“ steht. Die Kinder erhalten einen kleinen Ausweis, auf welchem sie sich in der laufenden Woche für jeden nicht mit dem „Elterntaxi“ zurückgelegten Weg, einen Stempel abholen können. Aber auch im privaten Bereich können die Eltern dokumentieren, wenn der Weg zur Musikschule, zum Sportverein, … zu Fuß, mit dem Roller oder auch dem Fahrrad zurückgelegt wurde.

Anhand der Bilder die sich heute vor der Schule zeigte, scheint die Aktion einen guten Start genommen zu haben.