Spiel- und Sportfest 2024

Es werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die künftigen Lernanfänger aus den Kiersper Kindergärten lernen ihre Mitschüler ein wenig kennen und die Freude an der Bewegung steht im Mittelpunkt. Aus diesem Grund trafen sich am Donnerstag zuerst die Erstklässler der Schanhollenschule und die Kinder, die im Sommer die Kindertagesstätten am Felderhof und an der Bachstraße verlassen werden, in der Sporthalle zur besonderen Olympiade. Denn die Disziplinen – für die Lehrer mit großer Unterstützung von Eltern den Parcours am Vorabend aufgebaut hatten – waren Trampolinspringen, „Schlittenfahren“, Seiltänzer, Hochbalance, Wippe, „Waschstraße“, Springen mit Hilfe eines Trampolins, Pedalos und Easydrifter fahren. Zur Entspannung konnten die die Mädchen und Jungen dann ein paar Runden in die Mattenschaukel legen. Diese Art der Olympiade veranstalte man schon seit Jahren, erklärte Konrektor Arne Freiberg, um einerseits Kontakt zu den Kita-Kindern zu bekommen. Auf der anderen Seite sollen die Kinder spielerisch ausprobieren, was sie sich zutrauen. Denn sie haben die freie Wahl, an welche Station sie gehen. „Sie probieren aber meistens alles aus“, weiß Freiberg. Und je häufiger sie eine Übung machen, um so mutiger werden sie, trauen sich mehr zu. Natürlich waren nicht nur die Mädchen und Jungen aus den beiden genannten Kindertagesstätten zur Olympiade eingeladen worden, sondern auch alle anderen künftigen Lernanfänger der Kiersper Kitas, welche im Sommer zur Schanhollenschule gehen werden. So erhielten nicht nur die Grundschüler des ersten, sondern auch des zweiten Jahrgangs die Möglichkeit, an der Olympiade in der großen Felderhofsporthalle teilzunehmen – gemeinsam mit den Kita-Abgängern. Alle beantworteten mit einem lauten „Ja“ Freibergs Frage „Hat es euch Spaß gemacht?“ Der Konrektor dankte aber ebenso den zahlreichen Eltern der Grundschüler, die beim Aufbau und auch bei der Betreuung mitgeholfen haben. „Ohne Eltern wäre das sehr schwierig“, meinte Arne Freiberg, den Kita-Kindern und den Grundschülern solch ein vielfältiges Angebot machen zu können.