Vielseitiger Mannschaftswettbewerb 2019

Grundschüler sollen heutzutage nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Auch soziale Aspekte spielen eine immer wichtigere Rolle.

Unter diesem Gesichtspunkt ist auch das Vielseitigkeitsturnier zu sehen, das für die Mädchen und Jungen des dritten und vierten Jahrgangs der Pestalozzi- und Schanhollenschule auf dem Stundenplan stand. Klassenweise kämpften die rund 160 Grundschüler aus sieben Klassen um Sieg und Punkte: Nachdem die Kinder die Schwimmwettbewerbe  bereits absolviert hatten, stand für sie am Donnerstag (14. März) der Abschluss des Vielseitigkeitsturniers auf dem Programm. Dafür waren nicht nur die Mädchen und Jungen der Schanhollenschule, sondern auch die der Pestalozzischule in die große Turnhalle am Felderhof gezogen.

Los ging es dort mit einem Turnparcours, bei dem die Kinder verschiedene Übungen zu bewältigen hatten. Die Lehrer übernahmen dabei nicht nur die Funktionen von Punkt- und Schiedsrichtern, sondern bauten natürlich auch unter der Regie von Schulsportleiterin Silke Wiegräbe den Parcours auf. Das galt ebenfalls für den „Sozialberg“, eine dicke Matte, die auf drei Kästen lag. Also hoch genug, dass nicht unbedingt jeder Schüler ohne Hilfe darauf klettern konnte. Das Ziel war aber, das alle Schüler einer Klasse auf den Sozialberg steigen und sich dabei gegenseitig unterstützen.

„Hier ist der Mannschaftsgedanke besonders wichtig“, erklärte Schulleiter Thomas Block.

Zum Abschluss wurden die letzten Disziplinen, ein Brennballturnier und Biathlo, ausgetragen, bei dem die Klassen ebenfalls gegeneinander antraten und gefordert waren, als Team um den Sieg zu kämpfen. Schließlich gab es Pokale und Urkunden zu gewinnen – für die guten Mannschafts- beziehungsweise Klassenleistungen.

Dabei konnte am Ende die Klassen 3b und 4d den Sieg erringen.

Herzlichen Glückwunsch!