Vielleicht haben Sie sich ja auch schon gefragt: Woher kommt der Name "Schanhollen"? Was bedeutet das Logo der Schule? Name und Logo leiten sich von einer alten Kiersper Sage ab.

Die Schanhollensage

Die Schanhollen lebten der Sage nach im Kiersper Hülloch. Das Hülloch ist ein Höhlengebilde unter dem Wald Arney. Der Name der Schanhollen kommt von "Schöne Holden", das sind Zwergen- und Elfengestalten. Im Morgengrauen kamen die Zwerge aus der Höhle und halfen dem Bauer das Vieh zu hüten. Die Menschen konnten sie aber nicht sehen - mit Ausnahme der Sonntagskinder. Zum Dank für die Hilfe legte ihnen der Bauer ein Butterbrot auf den Zaun. Als er ihnen jedoch statt des Brotes im nahenden Winter einmal Kleidung hinlegte, nahmen die Schanhollen diese an und verschwanden auf Nimmerwiedersehen im Berg.

Seit jeher wird die Sage weitergetragen ...

Die Schanhollen hüteten das Vieh der Bauern ...

Als Dankeschön bekamen die fleißigen Wichte Brote ...

Mit der Kleidung zur nahenden Winterzeit verschwanden die Schanhollen auf Nimmerwiedersehen im Hülloch ...