Die Pestalozzischule

Das zweigeschossige unterkellerte Gebäude wurde 1954 in Betrieb genommen und im Laufe der Jahre mehrfach um Anbauten erweitert. Diese Grundstruktur blieb seitdem erhalten, nur kleinere Veränderungen (u.a. Sanitärbereiche, Fenstersanierung, Fassadendämmung) wurden vorgenommen. Das Gebäude ist aktuell nicht behindertengerecht ausgestattet, von den Eingängen aus sind die meisten Räume nicht barrierefrei zu erreichen, einen Aufzug o.ä. gibt es nicht. Derzeit sind in dem Gebäude 8 Klassenräume, sowie Fachräume (Computerraum, Schulbücherei, Musikraum (Aula), Religionsraum, Hausaufgabenraum Küche, 2 Förderräume, ein Lehrerzimmer, ein Aufenthaltsräume für Lehrer, die Aula, das Sekretariat sowie die Zimmer des Rektors sowie ein paar Nebenräume zu finden. Im Keller des Hauses befinden sich neben Abstell- und Funktionsräumen der Motorikraum und die Schulküche. Internetzugang gibt es derzeit im Rektorat, Konrektorat, Sekretariat sowie im Lehrerzimmer und PC-Raum. In den Klassenräumen können die Kolleginnen und Kollegen inzwischen in etwa der Hälfte der Räume auf WLAN zurückgreifen.

Der bauliche Zustand ist nach den Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre, zumindest in den hauptsächlich genutzten Räumen inzwischen als gut zu bezeichnen. Das Mobiliar allerdings erneuerungsbedürftig. Hier wurde damit begonnen, jährlich einen Klassenraum mit neuen Schulmöbeln zu bestücken.