Der Kinderfresser war wieder da…!

Nachdem im letzten Schuljahr der der Autor Klaus Strenge bereits eine Lesung zu seinem Buch "Der Kinderfresser - Miro und das dunkle Wasser" an der Schanhollenschule abgehalten hatte, so konnten die Kinder der Verbundschule in diesem Jahr sogar ein Live-Hörspiel zum ersten Buch des Kinderfresser "Keine Angst vorm Monster unterm Bett" beiwohnen. Das Monster namens „Kinderfresser“, von dem das Live-Hörspiel handelt, ist trotz seines gruseligen Namens ein richtig hilfsbereiter Monsterkumpel und einer, dem es am Herzen liegt, Kinder stark zu machen. Denn es ist vein Mutmach-Monster, das Kinderangst in Kindermut verwandeln kann. Das Erlernen der Monstersprache und viele andere verrückte Dinge passierten im Mitmach-Hörspiel von und mit Autor Klaus Strenge, bei dem es viel zu hören, erleben und zu tun gab für die Kinder im Publikum. Autor Strenge hat sein Hörspiel so umgeschrieben, dass die Kinder vielfältig eingebunden wurden: als Geräuschemacher für Donner, Regen, Wind und viele andere Klänge, um dem Hörabenteuer Lebendigkeit und Spannung zu verleihen. Sogar ein „Rülpsmeister“ kam zum Einsatz, der mit seinem Rülpsern das Schulgebäude zum Wackeln bringen mussten. Andrea Herrmann fing während der Vorstellung mit einer langen Mikrofon-Angel die verschiedenen Sounds der Kinder ein: Geräusche von Tüten, Trommeln, Töpfen, Hupen verbanden sich täuschend echt zu Donner, Regen und weiteren Geräuschen. Klaus Strenge verzauberte die Kinder im Publikum nicht nur als überaus fantasievoller Autor, sondern tatsächlich als wahrer Stimm-Akrobat. Gekonnt sorgte er mit seinen Stimm- und Mimikvarianten mal für Spannung, mal für Überraschungen und Gelächter. Neben dem Autor gehörten aber auch jeweils 4 Kinder der Verbundschule zum "festen Bühnenpersonal". Zwei Mädchen lasen jeweils die Rolle der "Cilly", ein Junge kümmerte sich um das Geräuschemischpult, der andere um das Einstiegsgedicht. Zum Abschluss trug dann auch noch die Chor-AG den Song "He Ho Hi Ha Ha - der Kinderfresser ist bald da!" vor. Und so erlebten alle zusammen – Kleine und Große, Monster und Menschen – 4 wundervolle Aufführungen, bei denen der böse Hustenmacher Knochenschuh von allen gemeinsam besiegt wurde und auf Nimmerwiedersehen davonflog.