Projektwoche „Lesen“

Die Schanhollenschule feierte im Schuljahr 2019/2020 ihr 25-jähriges Bestehen, Grund genug trotz des Zirkusprojekts im Sommer noch eine Projektwoche im Herbst durchzuführen. Diese lief vom 11. - 15. November unter dem Motto "Lesen", da der Schulverbund sich dazu entschieden hat, sich als "Leseschule" zu etablieren. Darüber hinaus war am 15.11. auch noch der bundesweite Vorlesetag, sodass der Tag der offenen Tür beide Ereignisse verknüpfen konnte. Während der Projektwoche arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedensten Projekten, welche alle das Lesen und den Umgang mit Literatur zum Ziel hatten. So wählten die Kinder der Schule aus folgenden Angeboten ihre Favoriten aus:

• Theater
  • Frederick
  • Der Regenbogenfisch
  • Hörspielproduktion
  • Märchen
  • Schattentheater
  • Der kleine Vampir
  • Fliegender Stern

In all diesen Projekten wurde mit Büchern und Skripten gearbeitet und es entstanden auf ganz unterschiedliche Weise produktive und kreative Ergebnisse.

Tag der offenen Tür/ Lesekino

Am Freitag, den 15.11.19 wurden die Ergebnisse der Woche den Eltern, Geschwistern, Verwandten und weiteren Besuchern vorgestellt. In den Räumen konnten die Gäste verschiedenste Aktivitäten durchführen. Das Angebot war reichhaltig, sodass für jeden was dabei gewesen sein dürfte:

Es wurden Klammermäuse und Regenbogenfisch-Lesezeichen gebastelt, das Hörspiel vorgestellt, eine Geräuschewerkstatt angeboten, Vampirmasken und Märchenbücher erstellt, ein Märchenquiz angeboten, das Leseparadies geöffnet, Tipis gebaut sowie Popcorn verkauft und auch für das leibliche Wohl wurde in der Cafeteria gesorgt. Das Fest mündete in das traditionelle Lesekino. Aus gegebenem Anlass fand dieses früher im Jahr als gewohnt statt. Zu Beginn präsentierte das Schattentheaterprojekt ihr Stück "Der Zauberlehrling", anschließend ging es für die Besucher in eines der vier Lesekinos. Hier wählten die Gäste aus den Geschichten "Armstrong", "Vertreibung aus dem Leseparadies", "Die Streithörnchen" und "Wie gut, dass Weihnachtsferien gibt, sagte Madita" aus. Hier lasen neben den Lehrern natürlich auch wieder einige Viertklässler eigene Geschichten vor.