112 – Besuch in den Grundschulen

Die Brandschutzerziehung konnte im letzten Jahr nicht stattfinden. Deshalb bekamen alle Kiersper Erstklässler der 4 Grundschulen und der freien Schule Besuch von der Feuerwehr. Anlässlich des Notruftages am 11. Februar erklärten wir den Kindern alles rund um die 112. Im Fokus standen die fünf W-Fragen.

Wo ist was passiert?

Was ist passiert?

Wie viele Verletzte?

Wer ruft an?

Warten auf Rückfragen und Einweisung der Rettungsfahrzeuge.

Die Kinder hatten aber auch Gelegenheit, ihre Erlebnisse mit der Feuerwehr zu erzählen. Ein weiterer wichtiger Punkt war die eigene Adresse. Es ist wichtig, dass Kinder wissen wo sie wohnen. Alle bekamen die Hausaufgabe, Zuhause nach ihrer genauen Adresse zu fragen und am Montag soll abgefragt werden. Jedes Kind bekam eine Notfallkarte, auf der es die Telefonnummern seiner Angehörigen notieren kann. Und natürlich die 112. Das Gestalten von Plakaten ergänzte das Programm der Feuerwehr. Mit Bildern und Tipps versehen sollen sie das Gelernte nachhaltig in den Klassenräumen wirken lassen. Für die Eltern gab es auch Informationen und den nützlichen Kinderfinder. Zum Schluss wurden alle eingeladen, vor den Sommerferien das Gerätehaus Stadtmitte zu besuchen und die Feuerwehr kennenzulernen. Organisiert und durchgeführt wurde diese Aktion vom Fachbereich Brandschutzerziehung und Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Kierspe.