Spiel, Sport und Bewegung

Umfangreiche Bewegungserfahrungen

Sport und Bewegung sind wichtige Begleiter für ein erfolgreiches Lernen in der Schule. Neben Bewegungspausen im Unterricht, dem reichhaltigen Angebot in den Pausen, haben wir unseren Sport- und Schwimmunterricht umfangreich in den Stundenplan integriert. Darüber hinaus fördern wir die Lust an der Bewegung und auch an der Leistung unter anderem durch die Spiel- und Sportfeste, Mannschaftswettbewerbe, den Bundesjugendspielen oder auch der Teilnahme an den Wettberwerben der „Westfalen-Youngstars“ unter der Schirmherrschaft der Bezirksregierung.

Wir werden eine Leseschule

Leseschule

Wir unterstützen und fördern mit besonderem Augenmerk die grundlegende Entwicklung der Lesekompetenz. Nicht nur das alleinige Erlernen der Technik liegt uns am Herzen, mit diversen Aktionen sowie Projekten wollen wir die Freude am Lesen und der Literatur stärken. Dafür verfügt jeder Standort über eine schuleigene Bücherei, legt auf das Vorlesen viel Wert, erarbeitet auf Grundlage verschiedener Bücher szenische Spiele, nutzt konsequent das Leseförderprogramm „Antolin“ und noch vieles mehr.

Natur direkt erleben und erfahren!

Naturnahe Schulhofgestaltung

Die Gestaltung und Pflege unseres Schulgartens ist ein wichtiger Bestandteild des Schulprogramms. Durch die direkten und regelmäßigen Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen und Tieren des Gartens erlernen unsere Schülerinnen und Schüler den verantwortlichen Umgang mit der Natur. Das regelmäßige Integrieren des Schulgartens in den Unterricht, die regelmäßigen Gartenaktionen und auch die zuletzt durchgeführte Projektwoche zum Thema „Insekten“ sind nur drei Beispiele.

Mathematik und Deutsch nachhaltig erlernen

Lernen und Arbeiten

In der Schule wird gelernt! Der Weg zum sicheren Rechtschreiben und Rechnen ist lang, wir begleiten und strukturieren diesen. Über die Jahre hinweg werden dafür verschiedene Arbeits- und Lernformen durchgeführt. Neben dem hauptsächlichen und „klassischen“ Wiederholen und Vertiefen, haben unsere Schülerinnen und Schüler auch Gelegenheiten in Kooperation zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen, Hilfen anzubieten sowie auch anzunehmen, aber aucher auch kreative Ideen umzusetzen und zu gestalten.

Methodenlernen als wichtige Kompetenz

Methodenlernen

Neben der wichtigen Fähigkeit sich in Einzelarbeit Inhalte zu erschließen und durch regelmäßiges Üben zu vertiefen, bekommen unsere Kinder ein umfangreiches Wissen an Methoden mit auf dem Weg. Das Lernen und Erarbeiten von Inhalten in Kooperation, das gegenseitige Unterstützen sowie auch das zunehmend eigenständige Strukturieren von Lerninhalten und Lernwegen sind Beispiele für die Wichtigkeit, methodische Kompetenzen nachhaltig aufzubauen.