Spiel- und Sportfest 2019

„Die ist jedes Mal der Renner“, erklärte die Sportfachleiterin Silke Wiegräbe mit Blick auf die Schlange wartender Kinder an der Station „Mattenschaukel“.

Voller Vorfreude auf die Schaukelpartie beobachteten sie ihre Mitschüler beim Hin- und Herschwingen. Bei der alljährlichen „Olympiade“ nehmen nicht nur die Schüler der ersten und zweiten Klassen der Schanhollenschule teil. Auch die künftigen Schulanfänger aus den Kindergärten sind eingeladen. „So lernen die Kleinen unsere Schüler und einige der Lehrer schon einmal kennen“, beschreibt Wiegräbe die Idee. Das klappte auf Anhieb. Die elf Stationen, an denen die Kinder spielerisch und ohne Leistungsdruck klettern, springen oder balancieren konnten, trafen auf großes Interesse bei den Kindern. Am liebsten hätten sie sich sofort nach dem Betreten der großen Turnhalle an der Gesamtschule ins Vergnügen gestürzt. Doch bevor sie loslegen konnten, galt es sich hüpfend und springend unter Anleitung einer Lehrerin aufzuwärmen.

Auch dieses Mal konnte sich das Lehrerteam auf die Unterstützung vieler Eltern verlassen. Parcours aufbauen, Parcours abbauen und die Stationen betreuen – „das könnten wir alleine gar nicht leisten“, so Wiegräbe. Schließlich tummelten sich insgesamt an die 100 Schüler und Kindergartenkinder in der Halle.

Damit es nicht zu turbulent zuging, waren am frühen Morgen zunächst die Klassen 1c mit einigen Kindergartenkindern an der Reihe. Nach einer kurzen Pause, absolvierte danach die Klassen 2c und 2d gemeinsam mit den weiteren zukünftigen Schulanfängern den Parcours. Während die einen lieber bäuchlings auf einem Rollbrett liegend unter einer aufgebockten Matte durchsausten, wollten andere vor allem eines – hoch hinaus. Wieselflink bewegten sie sich an der Kletterwand nach oben. Schnell zeigte sich, dass diese Olympiade ganz nach dem Geschmack der jungen Teilnehmer war.