Schanhollenschüler zu Gast im Steinbruch

Im Rahmen der Verleihung des Umweltrauks hatte die Schanhollenschule Kierspe einen Besuch des Kalksteinbruchs (Westkalk GmbH) in Warstein gewonnen. Diesen Preis, gestiftet von den Stadtwerken Kierspe, hat die Klasse 3c mit ihrem Lehrer Arne Freiberg am Dienstag, den 10. Juli, nun eingelöst.

Die 22 Mädchen und Jungen wurden von Herrn Dr. Mausbach zuerst über die Entstehung des Kalksteins informiert, um darüber hinaus grundlegende Informationen zur Art des Abbaus zu erfahren. Damit die Kinder die Arbeit im Steinbruch auch aus erster Hand erleben konnten, bekamen sie im Anschluss eine Führung über das Betriebsgelände. Dort betrachteten sie das imposante Panorama sowie die gewaltigen Maschinen aus nächster Nähe. An verschiedenen Stationen wurden kleine Experimente durchgeführt, ein Schüler durfte sogar einen der riesigen Radlader selbst steuern. Auch wenn es ein recht kühler und verregneter Tag war, so fuhren die Kinder mit einem tollen Erlebnis, interessanten Eindrücken und dem ein oder anderen kleinen Stein als Erinnerung zurück nach Kierspe.